Meine Philosophie

Moderne Chirurgie wird von Spezialisten ausgeübt - das gilt im Besonderen auch für die Übergewichtschirurgie


Bereits vor über 20 Jahren habe ich begonnen, mich auf die Übergewichtschirurgie zu spezialisieren.

So war ich auch wesentlich am Aufbau der Adipositasambulanz der Universitätsklinik für Chirurgie - heute Universitätsklinik für Allgemeinchirurgie - im AKH Wien beteiligt.

Die Übergewichtschirurgie, von der Weiterenticklung der Operationstechnik bis zur Optimierung der Langezeitergebnisse, ist auch der Schwerpunkt meiner wissenschaftlichen Forschung. Diese hat zu einer Reihe von Publikationen in führenden chirurgischen Journalen geführt. Die Magenverkleinerung (Sleeve gastrectomy) war auch Thema meiner Habilitation (Verleihung der Lehrbefugnis für Chirurgie) an der Medizinischen Universität Wien im Jahr 2009.

Daneben zählen auch zahlreiche Vorträge bei nationalen und internationalen Fachtagungen, sowie das Abhalten von Vorlesungen und Seminaren im Rahmen des Medizinstudiums zu meiner wissenschaftlichen Tätigkeit auf dem Gebiet der Übergewichtschirurgie.

Assoc.Prof.PD.Dr. Felix Langer
Facharzt für Chirurgie
Oberarzt an der Univ. Klinik für Chirurgie Wien (AKH)